Kategorien
Linz Restaurant

Restaurant Rauner, Linz

Man kommt in das Restaurant Rauner und fühlt sich einfach wohl.

Das Rauner in Linz ist auf TripAdvisor gut bewertet. Daher sind wir nach unserem Besuch im Linzer-Stahlwerk zum Mittagessen in die Kraußstraße 16 zum Restaurant Rauner. 

Und da ist uns ein Fehler passiert: Wir haben nicht reserviert. Mit Glück haben wir nach 10 Minuten Wartezeit einen Platz erhalten und durften in schöner Wohlfühl-Atmosphäre platznehmen. 

Man hat hier die Auswahl aus der Tageskarte (inklusive Menüoption) sowie der normalen Speisekarte.
Wir haben uns an diesem Tag für das Tagesmenü entschieden:

Zur Vorspeise eine kräftige Rindssuppe mit Wurzelgemüse und Fleischstrudel, dazu als Hauptspeise das gelöste Backhendl mit Paprikarahm und Spätzle

Außerdem als Vorspeise für den Mann einen Salat und als Hauptspeise Polenta.

Zum Trinken haben wir uns für Schwarztee und eine Pflaumenschorle entschieden.

Und hier unsere Erfahrung:

Man kommt in das Restaurant Rauner und fühlt sich einfach wohl. Es ist modern mit viel Holz eingerichtet, geräumig und hat freundliche Kellner. Wie oben gesagt, muss man allerdings reservieren, da es sonst um die Stoßzeiten schwer ist, einen Platz zu bekommen.

Das Essen:

Die kräftige Rindssuppe macht ihrem Namen alle Ehre, denn der Geschmack ist kräftig, nicht zu salzig und nicht zu fad.
Der Salat ist super lecker mit Tomate, gegrillter Aubergine, knusprigen Erbse, Maiskörnern und Kürbiskernen garniert.

Vorspeise im Restaurant Rauner

Das gelöste Backhendl ist wiederum außen knusprig paniert, innen aber sehr zart. Dazu gibt es die gute Paprikasoße und spürbar selbstgemachte auf den Punkt gekochte Knöpfle-Spätzle.

Hauptspeise im Restaurant Rauner

Die Polenta ist mit Kartoffeln, Rucola, Kürbiskernen und knusprigen Maiskörnern garniert und ebenfalls sehr zu empfehlen. Kleiner Tipp: Hierfür braucht man einen großen Hunger, denn die Polenta macht extrem satt. Selbst mit großem Hunger sollte man eventuell den Vorspeisen-Salat weglassen, damit man die Portion auch schafft. PREIS

Nachdem das Essen so gut war, musste noch Kuchen probiert werden. Hier haben wir uns für Marmorkuchen entschieden, obwohl dieser in den meisten Restaurants meiner Meinung nach immer zu trocken ist. Hier ist es aber anders:
Man erhält zwei große Stücke saftigen Marmorkuchen mit Schlag“obers“ * und Wildbeerensoße. Für mich war das der beste Marmorkuchen meines Lebens! (Sorry Mama, deiner ist natürlich auch lecker!) Mir läuft beim Schreiben des Artikels das Wasser im Mund zusammen.

Marmorkuchen im Restaurant Rauner
Die Bewertung:
  • Fünf Sterne ⭐ für das Essen
  • Fünf Sterne ⭐ für die Nachspeise
  • Fünf Sterne ⭐ für den Tee:
    Er ist umweltfreundlich in einem kompostierbaren Teebeutel aus der Großpackung selbst abgefüllt und nicht in Plastik verpackt

Auf der Webseite des Restaurants findet ihr noch weitere Infos.