Kategorien
Linz Restaurant

Teesalon Madame Wu, Linz

Unter der Woche gibt es hier die Wahl zwischen 4 verschiedenen Frühstücksmenüs, sowie eine Liste an „Extras für jeden Tag“.

Der süße Teesalon Madame WU ist ein Teesalon mit angenehmer, wohlfühlender Atmosphäre und befindet sich in der Altstadt 13 in Linz, Österreich.

Wegbeschreibung

Mein Mann und ich waren dort an einem Montagmorgen zum Frühstücken, als wir ein paar Tage in Linz verbracht haben, weil die Bewertungen online ein gutes Frühstück mit leckerem Tee erhoffen lassen. Nun ja:

Wenn man in den Teesalon Madame Wu eintritt, steht man zunächst im „Laden-Teil“ des Salons. Hier werden allerlei Teesorten (laut Website über 200) und Zubehör (z.B. Tassen und Siebe) verkauft.

Um weiter zum Teesalon selbst zu kommen, geht man einfach gerade aus über die Treppenstufen hinunter in den eigentlichen Salonteil. Hier ist es besonders durch das gedimmte Licht und die Stühle sehr gemütlich.

Direkt kommt eine freundliche Kellnerin mit einer Teekarte und für den, der noch will: Die Frühstückskarte.

Teekarte:

Es gibt unzählig viele Teesorten, ich habe mich letztendlich aber für einen simplen Jasmintee entschieden.

Frühstückskarte:

Unter der Woche gibt es hier die Wahl zwischen 4 verschiedenen Frühstücksmenüs, sowie eine Liste an „Extras für jeden Tag“.
Am Wochenende gibt es zusätzlich laut Website auch noch abwechselnd das „English Breakfast“, „Französische Spezialitäten“ und das „Asiatische Frühstück“. Dabei handelt es sich jeweils um 3 Menüs und ein paar passende Extras, die man extra bestellen kann.

Unsere Erfahrung:

Nachdem wir uns für „Der Erste Schritt zum Glück“ (8,90€) und „Der Weg zur inneren Kraft“ (9,90€), sowie einen Grüntee und einen Kaffee (jeweils im Frühstücksmenü inbegriffen) entschieden haben, da wir am Montag da waren, waren die Erwartungen groß – besonders bei diesen Bezeichnungen der Menüs erwartet man ja wirklich ein gutes Frühstück.

Tee und Kaffee kamen dann direkt als erstes – begleitet von einem wirklich guten, einfachen Keks. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die einem Freude bereiten sollen.

Der Tee war mit Kännchen, Tasse und sogar einer Sanduhr mit verschiedenen Minutenanzeigen sehr gut präsentiert angerichtet:

Tee im Teesalon Madame Wu

Die Kellnerin hat hier dazu erklärt, wie lange er ziehen muss und alles in allem hat man sich wirklich wie bei Profis gefühlt. Zum Kaffee gab es natürlich keine besondere Erklärung, aber er war wohl gut.

Das Frühstücksmenü:
Frühstück im Teesalon Madame Wu

Durch den Namen und auch die schöne Zeichnung einer vollen Etagere in der Speisekarte erwartet man hier für sein Geld wirklich ein üppiges Frühstück. Leider wurden wir hier jedoch voll und ganz enttäuscht. Und hier sind die Ursachen warum:

  • Das „frische Obst“ (und bei „Der Weg zur inneren Kraft“ sogar noch Gemüse), bestand tatsächlich aus einer aufgeschnittenen Kiwi (Obst), 2 Scheiben Gurke und einer Kirschtomate.
  • Das „OfenfrischeBrötchen, hatte denselben Geschmack wie Baguettebrötchen vom Discounter und der Knusprigkeit nach, wurden diese im Ofen vergessen
  • Der „hauchdünn geschnittene, französische Käse“, der im „Der Weg zur inneren Kraft“ genannt wird, ist undefinierbarer dünner Scheibenkäse und auch mein Mann (er ist Franzose), konnte nicht herauskristallisieren, was das für Käse war.
  • Der Schinken war tatsächlich saftig, jedoch hat die beschriebene Honigkruste gefehlt.

Das Erlebnis mit dem Tee war super und der Tee absolut fein, jedoch war das Frühstück ein totaler Reinfall. Daher meine Bewertung:

Fünf Sterne ⭐für den Tee
Zwei Sterne ⭐für das Essen

Auf der Webseite des Cafés findet ihr weitere Infos.